Wölflinge (7-10 Jahre)

Wölflinge

Schnuppernd spitzelt eine feuchte Nase neugierig aus dem Bau. Kurz darauf ist der Kopf eines Jungwolfs zu sehen. Ihm folgt ein zweiter, dritter. Hier scheint etwas Größeres im Gange zu sein. Lustig tollt bald ein ganzes Rudel aus Jungwölfen und erfahrenen Wölfen spielend über die große Wiese. Alles wird beschnuppert und untersucht.

Plötzlich hallt ein lautes Bellen über die Lichtung und für den Bruchteil einer Sekunde halten alle Wölfe inne. Dann setzt sich das große Rudel in einem wilden Durcheinander rennend, und drängelnd gemeinsam und zielstrebig in Bewegung. Ob es in unseren Wölflingsstunden nicht auch so ähnlich zugehen wird? Wir sind uns sicher, dass es dort Abenteuer zu erleben gibt, von denen man später noch lange erzählen wird.

Komm mit und lass uns zusammen durch die Wälder streifen, tolle Spiele erleben, am Lagerfeuer sitzen, Stockbrot machen und einfach viel Spaß miteinander haben.  Wir freuen uns auf diese tolle Zeit mit Dir!

 

Freitags (nicht in den Ferien) 16:30 - 18:00 Uhr

woelflinge(at)efg-hannover-roderbruch.de

Die rote Blume (17.03.2017)

Seit letzter Woche hat Shir Khan wahnsinnige Angst vor dem Feuer, weil er weiß, wie gefährlich es sein kann. Die Wolfsfamilie hat dies mitbekommen und macht nun jeden Abend, bevor es dunkel wird vor ihrer Wolfshöhle ein Feuer an, damit Shir Khan sich nicht an ihre Höhle traut. Von nun an wird das Feuer nur noch "rote Blume" genannt.

2017 03 17 roteBlume

Weiterlesen ...

Wölflingsgesetze - Ratsfelsen bauen (17.02.2017)

Zu Anfang wurde das Bild, welches vorherige Stunde so schön gestaltet wurde von allen stolz aufgehängt.

 

Danach ging es fleißig weiter mit dem Bau des Ratsfelsen. Dieses Mal wurde um das Gestell ein Kaninchendraht gespannt, der festgenagelt werden musste.
Die eine Hälfte der Gruppe spielte derzeit im Dschungel und die anderen waren fleißig am Bauen. Später wurden die Gruppen getauscht. 

Wölflingsgesetze - Stammesaufgabe (10.02.2017)

Durch den windigen Tag im Dschungel sind lauter Papierschnipsel umhergeflogen, die die Wölflinge einsammelten und versuchten zusammen zu setzen. Sie ergaben die beiden Wölflingsgesetze

1. Der Wölfling folgt den erfahrenen Wölfen
2. Der Wölfling packt mit an

Die Schnipsel wurden auf einem Blatt sortiert, aufgeklebt und schön bemalt, später sollte es dafür einen Bilderrahmen geben und im Wölflingsraum aufgehängt werden. 

Nach erfolgreicher Bastelaktion stand der Dreh einer Filmszene für unsere Stammesaufgabe auf dem Programm. „Weil es Spaß macht“ sollte jeder in die Kamera rufen, was es damit auf sich hat, könnt ihr dann im fertigen Film sehen.
Schnell alle Szenen im Kasten, so sollen sie ja auch gezeigt und bewundert werden. Philemon zeigt gleichzeitig, wie so ein Film geschnitten wird.

Wölflingsgesetze - Ratsfelsen bauen (03.02.2017)

Ganz plötzlich zieht ein großes Gewitter über den Dschungel, es blitz und donnert. Alle Tiere laufen aufgeregt zum Ratsfelsen, doch dieser wurde durch das Gewitter beschädigt. Die Wölflinge packten sofort mit an, wie sie es im zweiten Wölflingsgesetz gelernt hatten.
Neue Querstreben mussten gesägt werden und der Felsen bekam Winkel angebracht, damit er stabil steht

Herrnhuter Losung

Dienstag, 19.03.2024

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Johannes 14,1-2

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de

Oncken:Partnerprogramm