Tag 5: Es gibt was zu schauen

Nach all den körperlichen Arbeiten der letzten Tage, steht heute mal etwas Entspanntes und Kreatives auf der Tagesordnung: Die Gestaltung des Schaukastens, um für unsere Pfadfinderarbeit zu werben.

Na gut, wenn man es genau nimmt, haben wir diese Arbeit als allererstes erledigt, aber wir konnten euch ja nicht davon berichten, bevor er aufgehängt war. Kommen wir jetzt also zum Bericht von Tag 5, der eigentlich Tag 1 ist, aber da es schon einen Bericht zu Tag 1 gibt, der später war, eigentlich Tag 0 sein müsste... Alles klar?

Als erstes mussten wir uns überlegen, was wir mit dem Schaukasten erreichen wollen. Wir möchten Kinder und Jugendliche ansprechen und für die Pfadfinder interessieren, so dass sie sich nach den Sommerferien einmal unsere Arbeit anschauen und wenn es ihnen gefällt öfter vorbeikommen. Mit Pfadfindern verbindet man Menschen, die gern in der Natur unterwegs sind, weshalb wir eine Landschaft darstellen wollen. Um einen dreidimensionalen Effekt zu erzielen, wurde auf die mit einem Wolkenstoff bespannte Grundplatte zunächst ein Karton befestigt, der dann mit einem Stoff mit Rasenmuster überzogen wurde.

HimmelGras

Mit dem überstehenden Stoff wurden Hügel geformt, um eine natürlichere Landschaft zu erzeugen. Mit einem Stoff mit Wassermuster wurde ein Flusslauf erstellt.

Wasser

Unsere drei verschiedenen Gruppen wollen wir jeweils einzeln darstellen. Für die neu entstehende Biber-Gruppe wurde Watte mit brauner Tusche bemalt und anschließend mit kleinen Zweigen beklebt, um einen Damm zu erzeugen, auf den noch eine Biberfigur befestigt wurde.

Damm

Für unsere Wölflinge haben wir gefärbtes Styropor verwendet, um einen Berg zu formen, auf dem eine Wolfsfigur platziert wurde.

SteinBerg

Ab der Jungpfadfinderstufe dürfen die Kinder auch in Kohten übernachten. Wir haben deshalb eine Kohte gebastelt und mit einer BPS-Fahne verziert.

Zelt

Natürlich darf bei einer Zelt-Szene ein Lagerfeuer nicht fehlen, welches wir aus dem Playmobil-Fundus der Bibelkids nehmen durften.

Feuer

Um die Landschaft noch etwas schöner zu gestalten, wurden Bäume aus dem Modelleisenbahnbereich verwendet.

Bäume

Zum Schluss wurde die Landschaft mit den Aufnähern sowie der Altersstufe der Gruppen ergänzt.

Biber

Wölflinge

Jungpfadfinder

Im Himmel fliegt ein Stoffadler, als unser Siedlungssymbol, auf die Kernaussage zu: Das Abenteuer geht weiter, ergänzt um Datum und Uhrzeit. Und hier ist das finale Ergebnis.

Schaukasten

Natürlich hilft so ein Schaukasten nur, wenn er auch ausgehängt ist. Und damit sich alle, die sich den Schaukasten anschauen, auch weiter über unsere Arbeit informieren können, wurde eine wetterfeste Flyerbox organisiert und am Schaukasten befestigt. Dort können nun Interessierte unsere Flyer mitnehmen und uns hoffentlich nach den Ferien zahlreich besuchen! Sieht das nicht ansprechend aus?

Schaukasten

So, Pfadis, jetzt hängt für alle sichtbar der Termin aus, wann es wieder losgeht. Es ist zwar nicht mehr viel Zeit, aber dafür habt ihr ja umso mehr zu tun... Ob das alles noch pünktlich fertig wird? Ich bin gespannt!

Gut Pfad!

 

Pfadfinder Roderbruch

bps wekosa

Stamm Weißkopfseeadler

Biber

für Kinder von 4 - 7 Jahren

freitags, 16:30 - 18:00

NEUE GRUPPE AB 20.10.17

Wölflinge

für Kinder von 7 - 10 Jahren

freitags, 16:30 - 18:00

Jungpfadfinder

für Kinder von 10 - 13 Jahren

freitags, 17:45 - 19:45

Pfadfinder

für Kinder von 13 - 17 Jahren

freitags, 17:45 - 19:45

Herrnhuter Losung

Freitag, 29.03.2024

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.

1. Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Matthäus 27,54

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de

Oncken:Partnerprogramm